technik.technik.technik

19.2.24 MS Outlook: Dieser Vorgang wurde wegen.....

...Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

Ein anderer Browser hat deine Outlook-Einstellungen überschrieben

Was erst einmal etwas absurd und unwahrscheinlich klingt, ist in der Praxis gar kein so seltenes Szenario. Gerade wenn es sich um ältere Outlook-Versionen handelt und du etwa bis vor Kurzem noch den Internet Explorer (zugegeben, ein vielleicht eher selteneres Szenario) genutzt und nun den Standardbrowser gewechselt hast. Während der Internet Explorer nun bereits von deinem System entfernt und die App zum Öffnen von html- und ähnlichen Dateien bereits geändert wurde, greift Outlook vereinzelt noch auf alte Registrierungseinträge zu.

Öffne dafür den Registrierungseditor "regedit" als Administrator, indem du im Startmenü danach suchst. Bestätige die Benutzerkontensteuerung mit „Ja“ und navigiere in der linken Baumstruktur der Reihe nach in folgende Pfade und prüfe, ob bei (Standard) der Wert „htmlfile“ eingetragen ist:

HKEY_CLASSES_ROOT\.htm
HKEY_CLASSES_ROOT\.html
HKEY_CLASSES_ROOT\.mht
HKEY_CLASSES_ROOT\.mhtml
HKEY_CLASSES_ROOT\.shtm
HKEY_CLASSES_ROOT\.shtml
HKEY_CLASSES_ROOT\.stm

In alle Schlüssel "htmlfile" eintragen.

nach oben