technik.technik.technik

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


Win 11 - Meine Erfahrungen

Nur einer meiner PC's erfüllt die Windows 11 Hardware-Voraussetzungen, alle anderen, älteren  Maschinen leider nicht. Ich habe mir mit dem Windows 11 Media Creation Tool die ISO Datei und einen USB Stick mit Windows 11 heruntergeladen und den einen Laptop mit den Voraussetzungen, sowie einen ohne damit von Windows 10 auf WIndows 11 gebracht.

Für Alle, die sich über Windows 11 informieren wollten, habe ich 2022 ein Info-Video erstellt, Dauer 56Minuten, bitte von der Dropbox über diesen Link ansehen. Sollten nur weniger Minuten abspielbar sein, dann das ganze Video herunterladen über diesen Link.

In einem Laptop, der die Voraussetzungen  nicht erfüllt hat, habe ich den empfohlenen REGISTRY Eintrag gesetzt, worauf der Upgrade problemlos gelang.

Neuerdings empfehlen Fachzeitschriften, Windows 11 auf Hardware, die NICHT entspricht, als "Server" zu installieren, wo dann keine HW-Bedingungen geprüft werden. Wie das geht erklärt das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=c3Ocf8q2U5U
Herunterladen einer Winwos 11 iso Datei,
diese dann im laufenden Windows11  "Bereitstellen" oder im Windows 10 im Explorer öffnen.
Die Datei erhält dann einen Laufwerksbuchtaben. Dann dort ein cmd Fenster öffnen und
Setup.exe /product server  eingeben.
Sie werden dann gefragt ob Sie Daten und Apps behalten wollen.
Sollten Fehlermeldungen auftauchen, mit OK bestätigen.

Disclaimer:
Ob ein weiterer Windows 11 Funktionsupdate dann möglich ist, ist fraglich. Das konnte bisher nicht getestet werden und wird sich erst zeigen.


Allerdings weis niemand wielange Microsoft die auf diese nicht ganz legale Weise installierten WIndows 11 Versionen auch mit Updates unterstützen wird.

Falls Sie jetzt mit neuer Hardware auf Windows 11 gehen wollen, bei Cyberport und anderen Händlern gibt es großteils mit Windows 11 vorinstallierte Geräte, es kann aber sein dass Sie immer noch ein Windows 10 Schnäppchen-Gerät bekommen, dass man dan selbst auf Windows 11 upgraden muß.

R.Klein

Letzte Bearbeitung: 17.03.2024, 14:26
nach oben