technik.technik.technik

* * * * * * *

ORF Verschlüsselung


Es gibt schon länger keine Sat Receiver mit eingebauten Cryptoworks Entschlüsselungs-HW sowie CI Module mit Cryptoworks mehr zu kaufen. Die bestehenden am Markt befindlichen können auch weiterhin verwendet werden, solange der ORF beide Schlüssel-Systeme parallel versorgt.

Seit Juni 2013 höre ich immer öfter, dass ältere Cryptoworks-embedded receiver (also one CI-Modul) ORF mit den neuen Karten nicht mehr entschlüsseln können. Da hilft das Einstecken eines IRDETO CI+ oder CRYPTOWORKS CI Moduls, wenn es dafür einen Schacht gibt, eventuell nach einem Firmware-Update auf der Herstellerwebsite suchen,  sonst muss man den Receiver erneuern.

CI Modulkauf:

Wenn man jetzt ein CI Modul für den ORF Empfang kauft, kein Cryproworks- sondern ein IRDETO CI+Modul kaufen. Damit ist man auf der sicheren Seite, falls der ORF nun doch den Cryptoworks Support einstellen sollte.

 

nach oben