technik.technik.technik

HD- und TV via Sat

HD Sender die über Satellit Astra 19 Grad abgestrahlt werden sind nur dann in der Senderliste Ihres Empfängers sichtbar wenn dieser MPEG4 fähig ist. Das Format des ausgestrahlten Signals kann entweder 720p oder 1080i sein. Die Zahl steht für die Zeilenzahl, der Buchstabe für

    i=interlaced (50 Halbbbilder/Sekunde = 25 Vollbilder/Sekunde)   
    p=progressive (50 Vollbilder / Sekunde)

 

Die  entsprechende Pixelauflösung der Formate ist:

    720p:   1280x720 pixel, 50 Vollbilder/sek,  mittlere Datenrate 12.000 MBit/Sek
               bessere  Darstellung bei raschen Kamerabewegungen wie Sport, e.t.c.      


    1080i:  1920x1080 pixel, interlaced 50 Halbbilder/Sek, mittlere Datenrate 12.000 MBit/Sek

               bessere Darstellung bei ruhiger Kameraführung, aber es "ruckelt" stärker bei raschen

               Kamerabewegungen

 

Zum Vergleich: Normale (SD) PAL TV Auflösung ist 720x576 pixel, Video Bit Rate 6500 MBit/Sek.

 

Das Format 1080p, also volle HD Auflösung und 50 Vollbilder/Sek kann wegen der zu hohen benötigten doppelten Datenrate (24.000 MBit/Sek) nicht gesendet werden und ist nurvon Bluray Disk und modernen Spielekonsolen mit HDMI Anschluss  zu sehen.

Quellmaterial:

Alle HD Sender senden älteres Videomaterial, das noch nicht in hoher Auflösung zur Verfügung steht, hochkonvertiert, d.h. es werden die fehlenden Pixel dazugerechnet. Der Anteil an echtem HD Material steigt aber kontinuierlich. Auch alte Zelloluid-Filme könne aber hochauflösend neu digital abgetastet werden und erstrahlen so in viel besserer Qualität. Meist zeigen die Programmzeitungen mit einem HD Symbol an, ob das Material in HD zur Verfügung steht oder nicht.

Senderkennungen und Formate der HD Kanäle:
Alle Frequenzen und Kanäle finden Sie auf http://www.satfinder.info

Österreich:
 
Verschlüsselt, man benötigt eine ORF Karte oder ORF Modul, rechtlich nur mit Wohnsitz in Österreich zu erhalten: https://digital.orf.at

  • ORF1 HD  - 720p
  • ORF2 HD  - 720p
  • ORF3 HD - 720p
  • ORF Sport+ HD  - 720p
  • Puls 24 HD
  • ATV-HD

   Unverschlüsselt, mit Programm aus Österreich:

  • Servus-TV-HD - 1080-i
  • 3-SAT HD (seit 30.4.2012)
  • oe24.TV HD

+++ WICHTIGE INFORMATION +++

Seit 4. Dezember 2023 ist ORF SPORT + ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen. Bis Ende 2024 werden auch ORF 1, ORF 2 und ORF III folgen.

Prüfen Sie daher , ob Sie die ORF-Programme bereits in HD-Qualität empfangen!

TV.s über SAT  und Sat Receiver die keine HD Funktionalität haben können daher diese Sender nicht mehr empfangen und müssen ausgetauscht werden.

 

nach oben